Prunkwagen und Hirsebrei 2018 - Lederarbeiten aus der Hallstattzeit

Foto für Prunkwagen und Hirsebrei 2018 - Lederarbeiten aus der Hallstattzeit

Von Georg Rösel

Die Verarbeitung von Leder ist eine uralte Handwerkstechnik. Schon in der Altsteinzeit wurden Tierhäute verarbeitet und der Mensch hat seither nicht mehr damit aufgehört. Die Menschen der Hallstattzeit konnten somit auf altem handwerklichem Wissen aufbauen.
Hier in Mitterkirchen verarbeiten wir vegetabil gegerbtes Leder, die Gerberei selbst wäre zu aufwendig für die kurze Zeit, die wir hier sind.

Seit vielen Jahren fertige ich für die Mitglieder unserer Projektgruppe die Schuhe in unterschiedlichen Größen und Ausführungen an. Die Vorbilder dafür stammen aus den prähistorischen Salzabbaustellen in Hallstatt und dem Dürrnberg. Aufgrund des vielen Schotters im Dorf, halten die Schuhe nicht so lange, wie sie wahrscheinlich in der Urgeschichte gehalten hätte. Bei nassem Wetter halten die Schuhe dann auch nur ca. 2 Wochen. Ganz wie bei den prähistorischen Schuhen werden die Löcher geflickt und ausgebessert.

Neben Schuhen sind es vor allem Gürtel, Messerscheiden und Taschen, die ich und die anderen Bewohnerinnen und Bewohner herstellen. Ohne Hosentaschen bekommen Umhänge- und Gürteltaschen gleich eine ganz andere Bedeutung – Leider existieren dazu
nur spärliche Funde bzw. Anhaltspunkte, sodass wir dafür in früheren Zeiten bzw. entfernteren Kulturkreisen Vergleichsobjekte finden müssen.

Zum Autor

Georg Rösel ist Lehrer für Geschichte und Physik an einem niederösterreichischen Gymnasium und Teilnehmer der ersten Stunde an „Prunkwagen und Hirsebrei

30.07.2018 10:20