Schulklassen

Das Freilichtmuseum Keltendorf Mitterkirchen verfügt über mehr als 30 Jahre Erfahrung in der Vermittlungsarbeit mit Schulklassen. Eine enge Zusammenarbeit mit unseren wissenschaftlichen Berater/innen vom Oberösterreichischen Landesmuseum garantiert dabei eine hohe Qualität der vermittelten Inhalte.

Nicht nur durch die Besichtigung von verschiedenen urgeschichtlichen Gebäudeformen können die Schüler/innen die Welt unserer Vorfahren erkunden. Im Rahmen unserer vielfältigen Workshops, die unser Vermittlungsteam alters- und schulstufengerecht aufbereitet, können die Kinder und Jugendlichen ganz in die prähistorische Welt eintauchen.

Unser Angebot reicht von Töpferkursen über Fladenbrotbacken, Metallarbeiten und Brettchenweben bis hin zum Spinnen und Blockhüttenbauen. Es ist ideal zur thematischen Vorbereitung des Unterrichtes in unterschiedlichen Gegenständen geeignet, wie etwa Geschichte und Werkunterricht aber auch Mathematik und Physik, und ergänzt bestehende Lücken im Lehrplan.

Metallschmuck herstellen - Kostbarkeit Metall

Töpfern - Faszination Keramik

Fladenbrot backen

Bogenschießen

Blockhütten bauen

Bänder weben (Brettchen weben)

Spinnen

Gruppenpauschale bis 14 Personen € 60,00
Ab 15 Personen p.P. € 4,00

Textilien sind heute allgegenwärtig, da vergisst man leicht, welche Herausforderung die Herstellung dieser Kostbarkeiten lange Zeit war. Im Workshop „Spinnen“ stellen die Teilnehmer/ innen eigenständig mit Hilfe einer Handspindel einen Wollfaden aus vorbereitetem Rohmaterial her und erfahren so, wie aufwendig das Fertigen selbst der schlichtesten Stoffe ohne maschinelle Hilfsmittel war.

Eine Gruppe von Menschen sitzt auf einer Bank

Darüber hinaus kann auch gerne eines unserer anderen Gruppenangebote gebucht werden. Wir beraten Sie gerne per Mail unter info@keltendorf-mitterkirchen.at oder unter der Telefonnummer +43 7269 6611 und stellen Ihnen auf Wunsch auch ein individuell passendes Paket zusammen.