eine Steinbank vor einem HausGrabkammer

Im Keltendorf wird die Lebenswelt jener Menschen, die vor 2700 Jahren im Machland lebten, wieder lebendig. Zahlreiche, mit Sorgfalt errichtete und zeitgemäß eingerichtete Gebäude zeigen, dass die Menschen der Urgeschichte über erstaunliche Fertigkeiten verfügten.

Verschiedene Workshops bieten insbesondere Schulklassen, aber auch Gruppen von Interessierten aller Altersstufen die Gelegenheit, urgeschichtliche Handwerkstechniken selbst auszuprobieren. Töpfern, Spinnen, Metallarbeiten, Brettchenweben, Fladenbrot backen, Bogen schießen und Blockhäuser bauen sind nur einige der Besonderheiten, mit denen wir Ihren Vereins- oder Firmenausflug zu einem außergewöhnlichen Erlebnis werden lassen.

Unser besonderes Highlight ist ein begehbarer Grabhügel, in dem die Grablege der Herrin von Mitterkirchen nachgestellt ist. Ihr Grab aus der Zeit um 700 v. Chr. war das reichste jener rund 80 Gräber, die zwischen 1981 und 1990 in Mitterkirchen freigelegt wurden und deren Ausstattung so prachtvoll war, dass sie international für Aufsehen sorgten. Mehr über die Hintergründe der archäologischen Ausgrabungen kann man in unserem Informationshaus durch eine Video-Präsentation erfahren.