Workshop für Spinnanfängerinnen und Spinnanfänger

Die Veranstaltung findet wie geplant statt.

Grafik

In Zusammenarbeit mit Viktoria Frühwirth, ihres Zeichens faserbegeistere Pergerin, finden heuer erstmalig Workshops für Spinnanfänger und Spinnanfängerinnen statt.

Welches Ambiente zum Erlernen eines alten Handwerkes kann sich besser anbieten als das Keltendorf, Freilichtmuseum in Mitterkirchen?

In der Herrinnenhalle bzw. im Versammlungshaus finden heuer zum 1. Mal Kurse zum Erlernen des Spinnens von Wollfasern statt.

Für Kursleiterin Frühwirth Viktoria ist das Spinnen eine alte Tradition, die sie mit Freude wiederbelebt. In schnelllebigen Zeiten von „fast fashion“ und Textildiskontern ist es ein Erlebnis der besonderen Art, die Herstellung von Garn händisch selbst zu erleben, und sich die Zeit für diesen Prozess zu gönnen.

„Wir lernen beim Spinnen, loszulassen. Außerdem ist der „Drall“, mit dem wir die Fasern „verbinden“, ganz ein fauler Zeitgenosse. Stress wird somit automatisch beim Spinnen ausgesperrt,“ ist Viktoria Frühwirth überzeugt.

Frühwirth beschäftigt sich seit 2016 mit dem Filzhandwerk und tierischen Fasern. 2021 zog dann das erste Spinnrad ein. Mittlerweile ist die Spinnradherde auf 4 Räder angewachsen.

In den Workshops werden auf modernen Spinnrädern unter Anleitung die ersten Spinnversuche unternommen. Am Ende entsteht das 1. handgesponnen Garn.

Preis: 100.- Euro inkl. Spinnräder, Spinnfutter und Eintritt ins Keltendorf

Kurstermine: 24. Mai 2024 , 5.Juli 2024., 6.September 2024, von 15:00 – 19:30 (Ende flexibel)

Anmeldung unter: vfruehwirth@gmail.com oder 0664/410 81 92

Zeit15:00-19:30 Uhr