Jugendtaxi

Taxi

Taxischild ©Pixabay

Jugendtaxi

Jugendtaxigutscheine erhalten alle Jugendlichen im Alter von 15-20 Jahren. Weiters erhalten alle Präsenzdiener, Zivildiener, Studenten und Lehrlinge mit entsprechendem Nachweise Jugendtaxigutscheine bis zum 25. Lebensjahr.

Jeder Jugendliche muss sich in der Wohnsitzgemeinde einen Jugendtaxi-Ausweis ausstellen lassen - bitte ein Foto mitbringen!

Jedes Quartal kann man sich die Taxigutscheine vom Gemeindeamt abholen. Die Hälfte des Fahrtpreises kann mit Taxigutscheinen vergütet werden. Die zweite Hälfte muss vom Fahrgast beglichen werden.

Jeder Missbrauch der Kilometer-Taxigutscheine und Verstöße gegen die Nutzungsbestimmungen ziehen den Verlust des Jugendtaxiausweises nach sich.

Wichtige Links

Jung in OÖ

Kinder- und Jugendhilfe

Jugendservice - Information und Beratung für Jugendliche im Bezirk Perg

Die richtige Information ist Voraussetzung für wichtige Entscheidungen im Leben.

Durch das Aufzeigen von vielfältigen Möglichkeiten und Perspektiven bietet das Jugendservice Hilfe, um eine individuelle Entscheidung zu unterstützen. So werden junge Menschen in ihrer Selbstverantwortung gestärkt und eigenständiges Handeln der Jugendlichen wird gefördert.

Die Fragen, die an das Jugendservice gestellt werden, sind so unterschiedlich wie die Jugendlichen selbst:

Arbeit, Bildung, Freizeit, Rechtliches, Fragen zur ersten Liebe und Sexualität sind ebenso Themen wie Auslandsaufenthalte, Informationen zu Bundesheer und Zivildienst oder zum

Jugendschutzgesetz. Diese Informationen werden in persönlichen Gesprächen, mittels Infomaterial und digital über die Webseite www.jugendservice.at weitergegeben. Dort findet man außerdem die größte Ferialjobbörse Oberösterreichs und die Jugendservice Lernbörse. In diese können sich Nachhilfesuchende eintragen, als auch Jugendliche, die Nachhilfe geben möchten.

Sehr gut angenommen werden die Workshops für Schulen, Gemeinden und Jugendgruppen zu verschiedenen Themen.

Wer keine Möglichkeit hat persönlich vorbei zu kommen, kann die anonyme Onlineberatung nutzen.

Das Projekt "Jobcoaching" bietet Unterstützung bei der Suche nach dem richtigen Ausbildungsplatz. Im Bereich Bildungs- und Berufsorientierung werden individuelle Schul- und Studienwahlberatungen angeboten.

Dieses umfassende und kostenlose Service gibt es auch für Jugendliche aus dem Bezirk Perg.

1598251609322.jpeg

Jugendservice Perg