Klimabündnisgemeinde

Jahresbericht Klimabündnis OÖ

Vorgeschichte/Motivation

Klimaschutz betrifft nicht nur Länder, Städte und Industrie sondern Klimaschutz muss auch die Gemeinde und jeden Einwohner betreffen!

-38 Alternativenergieförderungen in den Jahren 2009 und 2010
Insgesamt wurden bereits mehr als 220 Alternativenergieanlagen von der Gemeinde gefördert!

-Für alle öffentlichen Gebäude wird eine Energiebuchhaltung geführt.

Bewusstseinsbildung/Öffentlichkeitsarbeit

-Energieregion Strudengau
Die Marktgemeinde Mitterkirchen ist seit dem Jahr 2007 Mitglied der Energieregion Strudengau. Als erstes Projekt der Energieregion wurde der Energiebedarf von Privat-Häusern, Firmen und öffentliche nGebäuden erhoben und Einsparungspotentiale und Möglichkeiten alternativer Energiegewinnung in unserer Gemeinde aufgezeigt. Im Jahr 2010 erhielten jene BürgerInnen von Mitterkirchen, welche sie an der Energiebedarfserhebung beteiligt haben, die "Energiecard". Durch Vorlage dieser Card erhalten die BürgerInnen Vergünstigungen bei diversen Firmen für energiesparende Produkte.

-Aktionen der Bildungseinrichtungen
Von Seiten der Volksschule und des Kindergartens werden immer wieder diverse Aktionen, welche das Umweltbewusstsein der Kinder stärken sollen, durchgeführt. So wird zum Beispiel beinahe jährlich von der Volksschule an der Kindermeilen-Kampagne teilgenommen.

-Von Seiten des Angelsportvereines Mitterkirchen wird jedes Jahr eine Bachsäuberung durchgeführt. Im Jahr 2009 hat auch die Marktgemeinde Mitterkirchen mit Beteiligung aus der Bevölkerung eine Flurreinigungsaktion entlang von Gehwegen und Straßen abgehalten.

-Um die Bevölkerung noch mehr für Alternativenergien zu sensibilisieren, wurden zwei Vorträge über Solarenergie in der Gemeinde abgehalten.

Verkehr

-Mitglied des Verbandes Regionalverkehr Donauraum Perg

-Attraktive Gestaltung des öffentlichen Verkehrs für den ländlichen Raum

Abfall

-Mobiler Sammel LKW
Um auch weiterhin die Entsorgung von Alt- und Problemstoffen in der Gemeinde zu ermöglichen und somit weitere Anfahrten zu vermeiden, wurde ein neuer Sammel LKW vom BAV Perg angekauft.

-In der Gemeinde existiert eine gut funktionierende Abfallsammelinsel. Weiters werden zu den bereits bestehenden Containerstandplätzen immer wieder neue geschaffen, um eine flächendeckende optimale Verteilung zu haben. Anfahrtswege sind somit kurz und die Containerstandplätze werden dadurch regelmäßig benutzt.

Informationen und Anrrgungen sowie Downloads zum Thema Klimarettung finden Sie unter www.klimarettung.at